Pu-Erh: Geheimnisvoller Tee aus der Provinz des ewigen Frühlings

Teeplantage

Bei Pu-Erh handelt es sich um die wohl älteste bekannte Tee-Sorte aus China. Seinen Namen hat er von der Stadt Pu`er, gelegen in der südwestlichen Provinz Yunnan, der „Provinz des ewigen Frühlings“. Schon seit über 1700 Jahren wird dieser außergewöhnliche Tee dort angebaut. Unter Tee-Kennern wird der Pu-Erh oft als der beste Tee der Welt bezeichnet. Ihm werden seit jeher gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Oft wird er auch als Diät-Tee beworben. Weitere spannende Informationen gibt es im Beitrag.

Eine Kurzgeschichte: Die Abenteuer von Pu dem Erh

Pu Erh Tee

Pu-Erh Tee Geschenkbeutel bei smartvie

Der Pu-Erh-Tee wird von der Quingmao gewonnen, einer Unterart des Teestrauchs „Camellia sinensis“. Die Quingmaos stammen aus dem Verwaltungsgebiet der Stadt Pu`er. Es handelt sich dabei aber nicht um kleine zierlichen Tee-Pflanzen, wie man vermuten könnte. Vielmehr sind Quingmaos uralte, riesige und imposante Bäume. Sie beeindrucken mit einer Höhe von ca. 30m und einem Umfang von 1m. Ihr Alter wird auf etwa 800 Jahre geschätzt. Die Bewohner von Yunnan bezeichnen den ältesten Quingmao-Tee-Baum sogar als „König aller Teebäume“.

Übrigens: Auch andere bekannte Teesorten werden von Unterarten der Camellia Sinensis-Pflanze geerntet, zum Beispiel der bekanntere grüne und schwarze Tee.

Wonach schmeckt der Pu-Erh-Tee?

Pu Erh Tee bei smartvieBesonders wird der Pu-Erh durch seine lange Lagerung und Reifung. Hierdurch erhält er seinen kräftigen, erdigen Geschmack und seine rötliche Farbe. Die bringt ihm übrigens auch den Beinamen „roter Tee“ ein.

Bis in die 1960er Jahre hinein war es unabdingbar, die Teeblätter für mindestens 5 Jahre zu lagern. Erst dann gelang es, die an der Reifung beteiligten Mikroorganismen zu isolieren und als eine Art Starterkultur bereitzustellen. Seitdem ist es möglich, einen sehr guten Pu-Ehr-Tee schon nach einigen Monaten der Lagerung herzustellen.

Merke: Bei Pu-Ehr-Tee ist es wie bei Wein: Je länger die Lagerung, desto besser. Deshalb wird auf vielen Pu-Erh Tee-Verpackungen das Alter mit angegeben.

Gibt es verschiedene Sorten?

Pu Erh Tee

Von 静葉 – Pu-erh tea allstars, CC BY-SA 3.0, Link

Ja. Im Handel finden sich sowohl die traditionell jahrelang gelagerten Sorten, als auch Sorten der modernen Herstellung.
Ursprünglich wurde der Tee nur in gepresster Form gelagert und gehandelt. Auch heute noch finden sich diese Formen im Angebot. Oft wird der Tee als Ziegel, Kugel oder als Pilzform angeboten. Es gibt ihn jedoch mittlerweile auch als losen Tee oder in Teebeuteln.

Sowohl mit der Sorte als auch durch den Reifegrad verändern sich die Nuancen des Geschmacks.

Merke: Je traditioneller und älter die Herstellung des Tees, umso höher ist auch sein Preis.

Wie bereite ich den zu?

Pu Erh Tee

Von T.Voekler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Der Tee wird mit maximal 95 Grad heißem Wasser aufgegossen. Er hat beim ersten Aufguss eine extrem kurze Ziehzeit von maximal einer halben Minute. In China ist es durchaus üblich, den Tee bis zu vier mal aufzugießen. Mit jedem Aufguss verlängert sich dabei die Ziehzeit.

Kurz und knapp:

  • Tee mit max. 95°C heißem Wasser aufgießen
  • Maximale Ziehzeit: 1/2 Minute beim ersten Aufguss
  • Bis zu 4x aufgießen möglich (Ziehzeit verlängert sich mit jedem Mal)

Praktisch: Wer sich den Pu-Erh Tee am Stück gekauft hat, kann sich einfach ein passendes Stückchen abbrechen und aufgießen. Am optimalsten benutzt man hierfür ein spezielles Teemesser.

Was kann der?

Pu Erh TeeDem Pu-Erh Tee werden viele heilsame Wirkungen zugeschrieben. Er wird oft als Schlankmacher beworben, was aber noch nicht wissenschaftlich belegt werden konnte. Jedoch weisen wissenschaftliche Studien auf eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel hin.

Der Tee enthält viel Fluor, das unter anderem gut für die Zähne ist. Sein Koffein- und Theobromingehalt macht ihn zu einem belebenden Getränk.

Info: Theobromin (von griech. „theos“, „Gott“ und „broma“, „Speise“) ist eine organische Verbindung, ein Alkaloid aus der Gruppe der Methylxanthine, und gehört zu den psychotropen Substanzen aus der Gruppe der Stimulantien. Es ist strukturverwandt mit dem Koffein und hat wie dieses eine anregende Wirkung auf das Nervensystem. Theobromin kommt in einigen Pflanzen, wie dem Kakaobaum, den Kolabäumen und vielenTeepflanzen vor.

Kann jeder den Pu-Erh unbedenklich trinken?

Jein! Aufgrund des Koffeingehalts ist hier Vorsicht bei Schwangeren, kleinen Kinder und koffeinempflindlichen Person geboten. Auch wegen des hohen Fluor-Anteils wird empfohlen, nur geringe Mengen zu sich zu nehmen.

Fazit

Der Pu-Erh ist ein Tee mit Charakter. Für viele Teekenner ist er sogar der Beste der Welt. Unbestritten gehört er zu den gesunden Getränken und ist in all seinen Formen ein Genuss für die Sinne. Er schmeckt ein wenig wie smartvie – er hat einen klaren Wiedererkennungswert und doch schmeckt jede Tasse ein wenig anders.

Und nun?

Du bist selbst ein begeisterter Teetrinker und hast Lust bekommen, uns davon zu erzählen? Dann schreibe uns einfach einen Kommentar! Oder hat Dir der Blogbeitrag gefallen? Vielleicht hast Du noch Fragen? Dann schreibe ebenfalls einen Kommentar. Wir freuen uns!

Wenn Du interessiert bist an unseren spannenden und informativen Blog-Beiträgen, folge uns auch auf Facebook oder den anderen sozialen Netzwerken. Dann verpasst Du nichts mehr und bist immer smart informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.